Schnugis.net
   
NEWS
Neues im Schnugis.net
Newsletter
 
COMMUNITY
das Bastelforum
Übersicht
Forenaktivitäten
Nettiquette
Allgemeine Infos
FAQ
 
BASTELN + WERKELN
Basteln Übersicht
Fimo
Papier
Perlen & Schmuckes
Heim & Garten
Licht & Schatten
Dieses & Jenes
Recycling
 
 
HANDARBEITEN
Handarbeiten Übersicht
Wolle & Garn
Stricken
Häkeln
Nähen
Teddywerkstatt
Schnittmuster Download
Stofftiere Nähanleitungen
Sonstige Handarbeiten
 
ANDERES
Die vier Jahreszeiten
Bastel-Events
Digitales & Virtuelles
 
LINKS & FREUNDE
Links Übersicht
Freunde
Sehenswertes Allerlei
Bastellinks
Handarbeitslinks
Kreativ-Foren
Games & Spiele
Neopets Spielhilfe
Computer & Software
Smilies
Essen & Trinken
Fauna & Flora
 
KONTAKT
Wer ist das schnugis.net?
Kontakt
 
 
 
 

TEDDY NÄHEN
Schritt für Schritt

Benötigte Materialien:
Schnittmuster
Stoff
wasserfester Filzer o.ä.
Schere
Nadel & Faden
eventuell Hilfsmittelchen zum wenden des Bärchens
Spitzzange
Gelenk (Splinte und Pappscheiben)
Vogelsand
Geduld & viel Liebe


Was Miriam mir weitergegeben hat möchte ich Euch nun zeigen. Schliesslich ist sie alleine Schuld dass ich dem Bärchen-nähen verfallen bin.
Ich habe meine eigene Art ein Bärchen zu fertigen, es ist nicht "das Mass aller Dinge" und nicht der einzig richtige Weg. Ihr werdet selbst für Euch herausfinden was Euch ganz besonders liegt und was nicht.

Ich fertige meine Schnittmuster immer auf Malerfolie, ich mag Schnittmuster auf Papier nicht.
Das Schnittmuster übertrage ich mit wasserfestem Filzer auf den Stoff. Achtung! Wenn der Stoff dünn ist kann man die Zeichnungen durch den Stoff hindurch sehen wenn nicht gaaaaanz exakt genäht wird. Ich wähle auch immer die hellst mögliche Farbe.
Hier werde ich grad streng überprüft vom Loreley-Baby

Siam Katzenbaby Loreley hilft!

Und was ist das? Kann ich das haben? Ist es jetzt meins?
Ein paar Stunden später war mein Schnittmuster aufgezeichnet und die Einzelteile ausgeschnitten. Ich mache nie eine Nahtzugabe, aber das ist auch Geschmackssache.

Siam Katzenbaby Loreley bei der Kontrolle

Ist im Teddykopf ein Abnäher eingezeichnet mache ich den immer ganz zuerst:

Teddy nähen - Schritt für Schritt mit Tumana

Teddy nähen - Schritt für Schritt mit Tumana

Wenn das geschafft ist nähe ich den Kopf zusammen. Mein Tick, ich fange immer beim Kopf an, den mache ich am wenigsten gern.

Teddy nähen - Schritt für Schritt mit Tumana

Mit viel Liebe und Geduld wenden....

Teddy nähen - Schritt für Schritt mit Tumana

et voilà!

Teddy nähen - Schritt für Schritt mit Tumana

Ich nähe immer mit Rückstich, wenn's sein sein muss dreimal damit die Naht ganz ganz sicher hält.
Nach und nach werden alle einzelteile (eventuell nach Anleitung) zusammengenäht und irgendwann liegt er dann so da, der Bär:

Teddy nähen - Schritt für Schritt mit Tumana

Nun wird er gewendet. Je nach Stoff und Grösse des Bären kann das ein bisschen heikel und unangenehm sein. Je dicker der Stoff und je kleiner der Bär um so mehr Arbeit wird es sein.

Teddy nähen - Schritt für Schritt mit Tumana

Meine Hilfsmittel sind ein Essstäbchen und eine Wendeschere. Man kann sich auch ein spezielles Holz kaufen für das wenden, mir reichen meine Stäbchen. Ein Kochlöffel geht auch - je nach Grösse des Bärens.

Teddy nähen - Schritt für Schritt mit Tumana

Hier noch ein Détail der Wendeschere: sie schneidet nicht, man kann wunderbar den Stoff greifen und festhalten damit.

Teddy nähen - Schritt für Schritt mit Tumana

Etwas Vorsicht ist geboten: ich hab's auch schon geschafft Stoff zu zerreissen damit. Also bitte mit Gefühl.

Teddy nähen - Schritt für Schritt mit Tumana

Nun muss ich ungefähr wissen wie gross der Kleine werden wird weil ich die Gelenke aussuchen möchte. Dazu messe ich von Kopf bis Fuss.

Teddy nähen - Schritt für Schritt mit Tumana

Und so sehen sie aus: Pappscheiben, metallene Unterlagsscheiben und T-Splinte.
So ein Bär braucht fünf Splinte, zehn Papp- und zehn Unterlagsscheiben. Bei kleineren Bären (dieser ist etwa 18cm gross) sind metallene Unterlagsscheiben nicht nötig.

Teddy nähen - Schritt für Schritt mit Tumana

Nun setzen wir sie zusammen.

Teddy nähen - Schritt für Schritt mit Tumana

Ab einer gewissen Grösse haben die Pappscheiben nicht mehr den selben Durchmesser: Die zwei grössten sind für das Kopfgelenk, die mittleren für die Beine und die Kleinsten für die Arme.

Teddy nähen - Schritt für Schritt mit Tumana

Keine Angst vor Gelenken! Es ist weder schwierig noch kompliziert.
Weiter zu Teil zwei