Schnugis.net
   
NEWS
Neues im Schnugis.net
Newsletter
 
COMMUNITY
das Bastelforum
Übersicht
Forenaktivitäten
Nettiquette
Allgemeine Infos
FAQ
 
BASTELN + WERKELN
Basteln Übersicht
Fimo
Papier
Perlen & Schmuckes
Heim & Garten
Licht & Schatten
Dieses & Jenes
Recycling
 
 
HANDARBEITEN
Handarbeiten Übersicht
Wolle & Garn
Stricken
Häkeln
Nähen
Teddywerkstatt
Schnittmuster Download
Stofftiere Nähanleitungen
Sonstige Handarbeiten
 
ANDERES
Die vier Jahreszeiten
Bastel-Events
Digitales & Virtuelles
 
LINKS & FREUNDE
Links Übersicht
Freunde
Sehenswertes Allerlei
Bastellinks
Handarbeitslinks
Kreativ-Foren
Games & Spiele
Neopets Spielhilfe
Computer & Software
Smilies
Essen & Trinken
Fauna & Flora
 
KONTAKT
Wer ist das schnugis.net?
Kontakt
 
 
 
 

TEDDY NÄHEN
Schritt für Schritt

Benötigte Materialien:
Schnittmuster
Stoff
wasserfester Filzer o.ä.
Schere
Nadel & Faden
eventuell Hilfsmittelchen zum wenden des Bärchens
Spitzzange
Gelenk (Splinte und Pappscheiben)
Vogelsand
Geduld & viel Liebe


Eigentlich wäre jetzt stopfen angesagt, unsere Abby Senthiana ist da ganz anderer Meinung!
Nun denn, solange sie den Vogelsand untersucht erkläre ich mal warum da Vogelsand auf meinem Basteltisch steht...

Abessyner Katze hilft natürlich auch!mit Tumana

Wenn ein Bärchen etwas schwerer werden soll dann braucht's etwas mehr als nur Stopfwatte. Man kann Granulate nehmen dafür, die Auswahl ist riesig. Glas, Metall, Quarz..... fein, ganz fein, etwas gröber.... da darf man wünschen und wählen. Ich habe hier in der Nähe kein so tolles Bastelcenter und ohne anzufassen irgendwo bestellen ist so gar nicht mein Ding - also greife ich auf meine heimliche Geheimwaffe zurück: Vogelsand! Geht prima!

Abby Senthiana guckt gaaaanz genau!

Da jetzt auch noch meine Stopfwatte drankommt kann ich schon mal das Beinchen mit Vogelsand befüllen. Je nach dem wie schwer es werden soll mehr oder weniger, da darf geprobt werden! Ich lasse den Vogelsand durch den Trichter in das Beinchen rieseln, so gibt's keine Schweinerei.
Auf den Vogelsand kommt sofort Stopfwatte, ich möchte so verhindern dass Sand rückwärts hinausrieselt (alles schon passiert).
Ist dies getan wird das Gelenk angebracht:
Mit einer spitzen Schere stupse ich ein Loch an die vorgesehene Stelle dann geht das ganz leicht.

Teddy nähen - Schritt für Schritt mit Tumana

Bis jetzt ist's doch gar nicht so schlimm, oder?
Nun fleissig Stopfwatte rein! Ruhig mit dem Essstäbchen nachhelfen.

Teddy nähen - Schritt für Schritt mit Tumana

Sobald das Beinchen genügend gestopft ist (dies ist natürlich individuell) kann das Bein zugenäht werden. Ich mache dies stets mit dem Matratzenstich.

Teddy nähen - Schritt für Schritt mit Tumana

Hier im Détail ein fertiges Teddyärmchen mit Splinte:

Teddy nähen - Schritt für Schritt mit Tumana

Kopf, Arme und Beine sind nun fertig: Mit Splinten versehen, gestopft und zugenäht. Nur der Bauch des Teddys ist noch "unberührt".

Teddy nähen - Schritt für Schritt mit Tumana

Nun müssen Kopf, Arme und Beine am Körper angebracht werden:

Teddy nähen - Schritt für Schritt mit Tumana

Wieder an der markierten Stelle vorlochen (mit Ahle oder einer spitzen Schere) und die Splinte hineinstecken.

Teddy nähen - Schritt für Schritt mit Tumana

Pappscheibe und Unterlagsscheibe drauflegen, Spitzzange zur Hand nehmen (meine heisst Dolly) und...

Teddy nähen - Schritt für Schritt mit Tumana

...die Splinte eindrehen.

Teddy nähen - Schritt für Schritt mit Tumana

Hier eine nette Détailansicht von diesem Vorgang.

Teddy nähen - Schritt für Schritt mit Tumana

Doll zudrehen, wenn dies nicht richtig fest eingedreht wird hängen Arme, Beine und Kopf am Teddy und sind nicht ordentlich am Körper angebracht.

Teddy nähen - Schritt für Schritt mit Tumana

Es ist ein wenig knifflig, aber mit viel Liebe und Geduld geht alles gut.
Wir sind schon fast fertig!

Teddy nähen - Schritt für Schritt mit Tumana

Nun bleibt noch dem Kerlchen den Bauch zu stopfen und die Ohren anzunähen - und fertig genäht ist der Bär.