Schnugis.net
Online-Shop für alle kreativen Leute! Wolle, Fimo, Scrapbooking...
 
NEWS
Neues im Schnugis.net
Newsletter
 
COMMUNITY
das Bastelforum
Übersicht
Forenaktivitäten
Nettiquette
Allgemeine Infos
FAQ
 
BASTELN + WERKELN
Basteln Übersicht
Fimo
Papier
Perlen & Schmuckes
Heim & Garten
Licht & Schatten
Dieses & Jenes
Recycling
 
 
HANDARBEITEN
Handarbeiten Übersicht
Wolle & Garn
Stricken
Häkeln
Nähen
Teddywerkstatt
Schnittmuster Download
Stofftiere Nähanleitungen
Sonstige Handarbeiten
 
ANDERES
Die vier Jahreszeiten
Bastel-Events
Digitales & Virtuelles
 
LINKS & FREUNDE
Links Übersicht
Freunde
Sehenswertes Allerlei
Bastellinks
Handarbeitslinks
Kreativ-Foren
Games & Spiele
Neopets Spielhilfe
Computer & Software
Smilies
Essen & Trinken
Fauna & Flora
 
KONTAKT
Wer ist das schnugis.net?
Kontakt
 
 
 
 
BASICS
Wollknäuel wird ein Strang

- vom Knäuel auf die Haspel

Die Schirmhaspel kurz erklärt
Teil II
Ein Knäuel will auf die Haspel

Auch lesenswert:
Haspel - wozu braucht man das Ding?l
Wollstrang abbinden

Vielleicht geht's Euch auch manchmal so: Ihr habt ein knäuelchen Wolle das gefärbt werden soll. Aber wie macht man da am einfachsten einen Strang draus? Mit einer Haspel geht's ganz einfach, ich zeig Euch mal wie ich das anstelle:

Hier meine zwei Hauptdarsteller: ein Knäuelchen "Curly" von Broocane, herrlich weich und lieb und ich will wissen wie das in Pink aussieht und mein Haspelinchen, da soll die Wolle drauf!


Ich mache einen lockeren Knoten an irgend einem der Dreharme der Haspel, knote den Anfang also einfach fest.
Die ersten paar Mal hab ich richtig doll festgeknotet und es am Schluss abgeschnitten - das geht auch! Als Anfänger lieber so festknoten dass man eine Schere braucht als dass man gefrustet ist weil alles auseinanderfällt und man ein Gnuusch kriegt


Den Faden nun zur "Schere" führen und dort hineinlegen. Immer ein Stück vom Knäuel abwickeln und die Haspel drehen.


Die Haspeln sind nicht unbedingt soooooo kräftig gebaut dass sie wirklich grossem Zug standhalten. Drum lieber von Knäuel abwickeln, der Haspel einen Schupf geben, wieder abwickeln, wieder Haspel drehen.... mit Murks kommt man da nicht weit. Immer schön mit Gefühl


Und immer weiter und weiter drehen bis das Knäuel fertig ist. Den Strang am besten noch an der Haspel dran ein wenig abbinden, man hat wirklich schneller ein Wollchaos als man denkt.


Mit viel Gefühl von der Haspel nehmen (Haspel "zusammenfalten", dann geht's von ganz allein), hinlegen und je nach dem vielleicht noch ein bissel mehr abbinden.
Fertig ist der (Färbe-) Strang:


Die Curly ist sooooo wunderbar lieb und weich! Traumhaft!


Ehm ja sie liegt tatsächlich gern so da. Sie schläft auch so, die kleine Loreley


Ist nicht schwer mit der Haspel umzugehen. Nur nie mit Gewalt etwas murksen, das mögen sie nicht, die Haspelinas
Ohne Haspel nimmt man einfach einen Mann / Stuhllehne / Armlehne oder auch ein Wäscheständer geht ganz gut.
Ich wünsche viel Spass beim buntmachen, geniesst die Farben und macht nicht nur pink, gell.
Liebe Grüsse,
Eure Tumana