Schnugis.net Online-Shop für alle kreativen Leute! Wolle, Fimo, Scrapbooking...
   
NEWS
Neues im Schnugis.net
Newsletter
 
COMMUNITY
das Bastelforum
Übersicht
Forenaktivitäten
Nettiquette
Allgemeine Infos
FAQ
 
BASTELN + WERKELN
Basteln Übersicht
Fimo
Papier
Perlen & Schmuckes
Heim & Garten
Licht & Schatten
Dieses & Jenes
Recycling
 
 
HANDARBEITEN
Handarbeiten Übersicht
Wolle & Garn
Stricken
Häkeln
Nähen
Teddywerkstatt
Schnittmuster Download
Stofftiere Nähanleitungen
Sonstige Handarbeiten
 
ANDERES
Die vier Jahreszeiten
Bastel-Events
Digitales & Virtuelles
 
LINKS & FREUNDE
Links Übersicht
Freunde
Sehenswertes Allerlei
Bastellinks
Handarbeitslinks
Kreativ-Foren
Games & Spiele
Neopets Spielhilfe
Computer & Software
Smilies
Essen & Trinken
Fauna & Flora
 
KONTAKT
Wer ist das schnugis.net?
Kontakt
 
 
 
 
Wolle färben mit Kool-Aid


Benötigte Materialien:
Kool-Aid (zuckerfreie Brause)
Wolle oder Garn
Essig

Die beiden Stränge habe ich nebeneinander gelegt damit sie möglichst die gleiche Farbstruktur erhalten. Das ganze findet auf einer doppelten Lage Alufolie statt - tut es nicht, nehmt Backpapier!


Die letzten drei Beutel wandern in weissem Essig aufgelöst auf die Stränge:


Waaaaaaaaaaaaah, mein Kool-Aid
Die Wolle kommt mitsamt Alufolie, so wie sie daliegen in den Backofen (tut es nicht, nehmt Backpapier! Wirklich), ich beseitige derweilen die leeren Kool-Aid-Tüten *schniff*
Den Backofen habe ich auf 100°C eingestellt - ich schiebe die Wolle in den nicht vorgeheizten Ofen (spielt das eine Rolle?) und lasse sie - sobald die Temperatur erreicht ist - eine Stunde drinn.


Die Wohnung riecht göttlich nach Kool-Aid! Mmmmmmmmh
Nach einer Stunde backen sieht der Strang so aus:


Nein, ich habe keinen umgebracht und auch keine Leiche zerstückelt - das ist immer noch die Baumwolle im Spülbecken mit kaltem Wasser fange ich an ganz vorsichtig das Garn von überschüssiger Farbe zu befreien:


Das dauert ein wenig. Zum Glück kleben kleine Alufitzelchen an dem Garn
drum: nehmt Backpapier. Nach dem auswaschen sieht mein Garn so aus:


Jetzt hängt es draussen zum trocken - ich weiss zwar noch nicht was genau daraus werden wird... Topflappen kaum; ich glaube nicht dass das Kool-Aid eine Wäsche von 95°C aushält - wobei... man müsste es ausprobieren Ich werde Euch auf dem laufenden halten. Was immer daraus werden wird, Miki bekommt ihren Teil und ich hoffe sie wird sich darüber freuen Ich Nichtstrickerin kann es kaum erwarten dass die Baumwolle endlich trocken wird und freue mich schon auf die nächste Färberei. Aber nicht mit Kool-Aid, das wandert zukünftig wieder in mein Bauchi

Konnte ich Dich anstecken? Wenn ja dann freut mich das enorm! Wolle färben macht sehr sehr viel Spass und bunte Hände
Du findest mich im Forum, ich freue mich mit den Schnugis auf einen Besuch von Dir. Viel Spass beim kreativ sein,
Deine Tumana