Schnugis.net
   
NEWS
Neues im Schnugis.net
Newsletter
 
COMMUNITY
das Bastelforum
Übersicht
Forenaktivitäten
Nettiquette
Allgemeine Infos
FAQ
 
BASTELN + WERKELN
Basteln Übersicht
Fimo
Papier
Perlen & Schmuckes
Heim & Garten
Licht & Schatten
Dieses & Jenes
Recycling
 
 
HANDARBEITEN
Handarbeiten Übersicht
Wolle & Garn
Stricken
Häkeln
Nähen
Teddywerkstatt
Schnittmuster Download
Stofftiere Nähanleitungen
Sonstige Handarbeiten
 
ANDERES
Die vier Jahreszeiten
Bastel-Events
Digitales & Virtuelles
 
LINKS & FREUNDE
Links Übersicht
Freunde
Sehenswertes Allerlei
Bastellinks
Handarbeitslinks
Kreativ-Foren
Games & Spiele
Neopets Spielhilfe
Computer & Software
Smilies
Essen & Trinken
Fauna & Flora
 
KONTAKT
Wer ist das schnugis.net?
Kontakt
 
 
 
 
Stricken: Möbius-Schal


Benötigte Materialien:
Wolle, hier Merino Baby-Lace Garn
Passende Rundstricknadel 100cm lang
Wolle

Tante Kerstin hat es tatsächlich geschafft mich anzumöbiussen und irgendwann hatte ich dann Rundstricknadel und Wolle und Mut zusammen und hab's gewagt. Natürlich ist etwas schiefgelaufen - das zeige ich Euch natürlich auch Aber guckt mal: nichts ist misslungen was meinem Mädchen als Kissen gut genug ist:


Aber von vorne: Dies ist mein Material: Ein Strang Uru Baby Lace und eine Rundstricknadel 100cm/4mm


Die Farbe ist "Dusty 60" Malabrigo Uruwolle baby Lace vom
www.das-wollmobil.ch
- der Wolldealer meines Vertrauens dass ich die Webseite verbrochen habe hat natürlich nix damit zu tun


Und das ist meine Methode einen Strang in ein Knäuel zu verwandeln: Ich hänge mir den Strang um den Arm, dann brauche ich keinen geduldigen Menschen der Wollhaspel spielt, kann notfalls (bei Katzenalarm zum Beispiel...) schnell alles zusammenpacken und nix gerät durcheinander.


Aus dem Strang wurde ein Knäuel und ein Miniknäuelchen (meine Nerven und meine Geduld waren nicht ausreichend für den Strang). Das Miniknäuelchen werde ich allerdings beibehalten, es hat mir sehr gute Dienste geleistet, dazu aber an passender Stelle mehr.


Das Kampfwerkzeug wird bereitgelegt...


Und Maschen aufgenommen. Wir nennen das "aalitsche" und wenn die Maschen auf der Nadel sind dann sind sie "aag'litscht"
Hilda hat mir mal geraten gleich zwei Nadeln zu nehmen für diesen Vorgang - die Maschen werden dann nicht zu eng. Seit dem mach ich das immer so.
Hilda hat uns sogar eine Anleitung geschrieben: Maschenanschlag
Kann ich wirklich empfehlen


Der Witz beim Möbius ist ja die eingestrickte Acht, also eine eingestrickselte Drehung im Stück selber.
Es gibt viele Anleitungen, hier ist eine von Drops Design (hab's nicht kapiert)
hier ist eine aus einem Blog (bin zu blöd dafür)
Tante Kerstin hat es mir dann erklärt am Skype-o-phon und siehe da - ich kann es doch!
Nach dem Maschen aufnehmen gleich weitermachen - das heisst mit der Nadel zwischen die erste und zweite aufgenommene Masche reinfriemeln und dort die erste Masche der zweiten Runde aufnehmen aber Ihr werdet gleich sehen wie es aussieht, erst noch eine kleine Erklärung.
Auf diesem Bild bin ich fertig mit der "ersten Runde" Maschen aufnehmen, also alles ganz normal.


So wird es nach der "zweiten Runde" Maschen aufnehmen aussehen, die Rundstricknadel von 1m Länge wird aufgewickelt sein. Die ersten beiden Runden sind etwas doof zum stricken - deshalb ist es wirklich ausserordentlich wichtig dass ganz locker aag'litscht wird. Also nicht erschrecken wenn die Nadel um einiges kürzer ist wenn Du ganz fertig bist mit Maschen aufnehmen! Wenn es sich komisch anfühlt und komisch aussieht dann ist's genau richtig.


Weiter zu Teil zwei