Schnugis.net
Wollmobil.ch - wo Wolle kaufen Spass macht
 
NEWS
Newsletter
 
COMMUNITY
das Bastelforum
Übersicht
Forenaktivitäten
Nettiquette
Allgemeine Infos
FAQ
 
BASTELN + WERKELN
Basteln Übersicht
Fimo
Papier
Perlen & Schmuckes
Heim & Garten
Licht & Schatten
Dieses & Jenes
Recycling
 
 
HANDARBEITEN
Handarbeiten Übersicht
Wolle & Garn
Stricken
Häkeln
Nähen
Teddywerkstatt
Schnittmuster Download
Stofftiere Nähanleitungen
Sonstige Handarbeiten
 
ANDERES
Die vier Jahreszeiten
Bastel-Events
Digitales & Virtuelles
 
LINKS & FREUNDE
Links Übersicht
Freunde
Sehenswertes Allerlei
Bastellinks
Handarbeitslinks
Kreativ-Foren
Games & Spiele
Neopets Spielhilfe
Computer & Software
Smilies
Essen & Trinken
Fauna & Flora
 
KONTAKT
Wer ist das schnugis.net?
Kontakt
 
 
STRICKANLEITUNG MÜTZE
Mützchen für Langhaarige



Verwendete Materialien:
Gewalkte Wolle
Nadelspiel (Caseinnadeln) 4,5mm

Links:
Wolle färben mit Sewo-Color
Maschenanschlag "Aufschlingen"
Sandmuster Babydecke
Kaffeebilder

Ich mag Mützen! Ich liebe warme Mützis wenn's kühler wird draussen aber das elende Gewurschtel und Gnuusch das mag ich gar nicht! Kaum eine Mütze sitzt richtig weil ich ein Pfuggi (so nennt man bei uns den Dutt ) oder einen Pferdeschwanz oder sonst ein wasauchimmer hab im Nacken oder am Hinterkopf. Und wieder wurstelt es, sitzt die Mütze mal gut darf ich den Kopf nicht mehr bewegen weil dann geht's wieder los... da muss was passieren! Also schnapp ich mir die Stricknadeln und mach was

Das da stricken wir jetzt zusammen - jeder mit langem haar wird sich freuen drüber


Zuerst ist ein Strang Färbewolle der....

Sewo-Color Färbung die Erste

...bunt wird

Sewo-Color die Zweite

Vom unbunten Strang zum bunten Strang - hach ich liebe das

WfSS - mehr Infos dazu

Der Strang aber...

Haspeln - wie geht das?

...wird zum Knäuel gewickelt:


Mit einem Kaffee mit ganz viel Liebe von meiner wunderbaren anderen Hälfte kann ich dann endlich mit stricken anfangen.

Kaffeebilder und Rezepte

Die gewalkte Wolle strickt sich superschnell!
Ich stricke mit 4,5mm Nadeln, empfohlen ist 5,0 - 6,0mm aber ich mag es lieber etwas engmaschig.
Anfangen mit zwei Nadeln die lang genug sind. Ich hab behelfsmässig ein Gummeli um das eine Ende gewickelt damit mir die Maschen nicht abhauen und kann Jackennadeln wirklich nur empfehlen; ist viel entspannter

Maschenanschlag: Aufschlingen
Ich habe 80 Maschen aufgeschlungen.
1 Reihe
rechte Maschen
Rückreihe:
1 rechte Masche und 1 linke Masche im Wechsel (rechts, links, rechts, links, rechts, links.... bis die Nadel fertig ist).
Wieder 1 Reihe rechte Maschen
Rückreihe genau gleich wie die letzte: 1 rechte Masche und 1 linke Masche im Wechsel bis Ende Nadel.


Weiter zu Teil zwei